Jörg Bley ist neuer Betriebsleiter bei terminic

Seit August 2023 verstärkt Jörg Bley als Betriebsleiter unser terminic-Team.
Der Meister für Medientechnologie wird aktuell noch vom bisherigen Betriebsleiter Michael Rügler eingearbeitet, der sich ab Januar 2024 neuen Aufgaben bei terminic widmen wird.
„Ich bin meinem Vorgänger Michael Rügler sehr dankbar für die großartige und wirklich gut durchdachte Einarbeitung über mehrere Monate hinweg. So konnten wir sicherstellen, dass der Betriebsablauf weiterhin reibungslos funktioniert und ich hatte genug Zeit, um mich auf die Besonderheiten der Kalenderproduktion einzustellen“, resümiert Jörg Bley die letzten Monate.

Der 51-Jährige bringt vielfältige Erfahrung aus der Druckbranche mit in das Unternehmen. Nach seiner Ausbildung zum Medientechnologen sammelte er weitreichende Praxiserfahrung im Bereich Druck und Produktion, sowohl an unterschiedlichen Druckmaschinen als auch in der Druckvorstufe. Einige Jahre nach seiner Ausbildung zum Meister übernahm er 2007 den Verlag Flügge Printmedien in Geesthacht und war dort 16 Jahre lang als Geschäftsführer tätig.

Der Wunsch seiner sechsköpfigen Familie, sich wieder in Richtung Bremen zu orientieren, war für Jörg Bley der ausschlaggebende Grund, den Verlagsbetrieb einzustellen und neue Wege in der Hansestadt an der Weser einzuschlagen. „Bei terminic haben mich sofort der Umgang mit dem Team und der hohe Qualitätsanspruch überzeugt. Beide Punkte sind für mich bei der Wahl eines Arbeitgebers von zentraler Bedeutung“, erzählt Jörg Bley. Auch terminic freut sich über das neue Gesicht im Team. „Herr Bley hat uns mit seiner breitgefächerten Berufserfahrung und seiner engagierten Art direkt überzeugt und ich bin mir sicher, dass wir einen passenden Nachfolger für diese anspruchsvolle Aufgabe gefunden haben. Durch die weit im Voraus geplante Einarbeitungszeit ist uns ein guter Übergang für unser Team und auch für unsere Kunden gelungen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft“, so Huschke Rolla du Rosey, Geschäftsführer von terminic.

terminic verlängert Bienenpatenschaft um ein weiteres Jahr

Im September haben wir unsere Bienenpatenschaft erneut um ein Jahr verlängert und bieten auch weiterhin einem Bienenstock mit rund 50.000 summenden Bewohnern ein Zuhause. Seit 2019 besteht die Bienenpatenschaft in Kooperation mit der Bio-Imkerei „Die Bienerei“, die unsere fleißigen Bienen das ganze Jahr über betreut. Die Bienerei ist Partner vom Bioland e.V. und arbeitet unter strengen ökolgischen Richtlinien.

Zum Team der Bienerei gehört auch Bioland-Imker Jürgen Skrbek (links im Bild), der regelmäßig bei unserem Bienenvolk vorbeischaut und dieses in verschiedenen Jahreszeiten bestmöglich unterstützt.

Wir freuen uns, dass die langjährige Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr bestehen bleibt und wir so einen kleinen Teil zur Pflanzenvielfalt in unserer Region beitragen können.

Achte PSO Zertifizierung in Folge für die Firma terminic

Im Mai 2023 wurden wir zum achten Mal ohne Unterbrechung auf Basis der ISO 12647 nach ProzessStandard Offsetdruck (PSO) für den anspruchsvollen Kartonagendruck auf 100er Raster zertifiziert. Diese Zertifizierung bescheinigt uns eine konstant hohe Prozesssicherheit und ein gleichbleibend gutes Druckbild. Auf der einen Seite können wir mit dem PSO – Zertifikat unseren Kunden unsere Druckqualität bescheinigen, auf der anderen Seite dient die zweijährliche Prüfung auch der eigenen Qualitätskontrolle unseres Kalenderdrucks.

Um unseren Druckprozess kontinuierlich zu optimieren, haben wir unser hauseigenes „PSO-Team“, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Bereichen Druckvorstufe und Druck zusammengestellt. Bereits seit 2009 setzen wir bei terminic auf diese externe Überprüfung, die durch zwei Instanzen erfolgt. Udo Eickelpasch vom Verband Druck und Medien Beratung (VDM-Beratung) überprüfte unseren Kalenderdruck nach den PSO-Vorgaben in den Modulen: qualifiziertes Farbmanagement, Prüfdruckerstellung, Druckformherstellung und das Einrichten von Druckaufträgen/ Fortdruck. Im Anschluss wurden die Auswertungsergebnisse von der Fogra (Forschungsinstitut für Medientechnologien e.V.) überprüft und bestätigt.

Auf dem Bild sind zu sehen: Unser Geschäftsführer Huschke Rolla du Rosey, Michael Rügler (Betriebsleiter), Andreas Landgraf (Druckerei), Susanne Kaleschke (Vorstufe), Sascha Praeger (Druckerei), Daniela Bergfeld (Vorstufe) und Udo Eickelpasch (VDM-Beratung) (v.l.n.r.) und in der Mitte natürlich mit dabei: Dackel Watson.

Weitere Informationen finden sich in der Pressemitteilung.

Kristina Kehrer übernimmt die Leitung der Buchbinderei von terminic

Im Januar hat Kristina Kehrer die Leitung unserer Buchbinderei übernommen. Die Leidenschaft für Printprodukte wurde ihr in die Wiege gelegt: Nachdem sie als Kind häufig in der Druckerei ihres Vaters mit dabei war, entschied sie sich, genauso wie ihr Bruder, eine Ausbildung zur Offset-Druckerin zu absolvieren.

Das Interesse an der kaufmännischen Seite hat sich bei Kristina Kehrer allerdings nach kurzer Zeit im Berufsleben durchgesetzt. So war sie unter anderem zuletzt 12 Jahre lang als Assistentin der Geschäftsführung in einem Druckhaus tätig. Gemeinsam mit ihrem Team sorgt sie jetzt bei uns dafür, dass die Kalender pünktlich und qualitativ hochwertig bei unseren Kunden ankommen. „Frau Kehrer ist mit ihrer weitreichenden Expertise eine echte Bereicherung für unser Team. Sie bringt sowohl Erfahrung im kaufmännischen und administrativen Bereich mit als auch in der praktischen Umsetzung“, so unser Geschäftsführer Huschke Rolla du Rosey.

Die Begeisterung für den Druck hat sie auch an die nächste Generation weitergegeben: Ihr Sohn, Justin Kehrer, arbeitet seit dem letzten Jahr ebenfalls bei terminic als Medientechnologe Druck.

terminic unterstützt SOS Kinderdorf mit Produktion der Kinderkunstkalender 2023

Zum dritten Mal in Folge durften wir das SOS Kinderdorf Worpswede mit der Produktion ihrer Kinderkunstkalender für das kommende Jahr unterstützen. Diese einzigartigen Kalender bestehen aus sechs Kunstwerken, gemalt von Kindern aus dem Kinderdorf, die nach dem Jahr als Postkarte umfunktioniert werden können. Anfang November konnten wir das SOS Kinderdorf Worpswede persönlich kennenlernen und unsere Kalender überreichen. Nach diesem Treffen freuen wir uns noch ein bisschen mehr, dass wir diese wertvolle Arbeit zum dritten Mal in Folge mit der Produktion und dem Druck dieser einzigartigen Kalender unterstützen können. Neben unserem Geschäftsführer Huschke Rolla du Rosey (2.v.l.) und Paulina Rottmann (Unternehmenskommunikation, 1.v.l.) war auch unsere Kollegin Melanie Meyer (4.v.l.) aus dem Versand dabei, die einen persönlichen Bezug zum SOS Kinderdorf Worpswede hat und uns viele interessante Geschichten erzählen und so eine weitere Perspektive in das Treffen einbringen konnte. Vielen Dank an Berenice Scharf (3.v.l.), die uns in das Kinderdorf eingeladen und uns die vielfältige Arbeit dieser Organisation nähergebracht hat.